„Wo und oder wie können wir in unserer Kindertagesstätte Energie sparen?“
Unter diesem Motto haben auch unsere kleinsten Mitbürger Kreativität und Einfallsreichtum in Sachen Energiebewusstsein bewiesen.
Die Rheinhessen-Energie hat gemeinsam mit der Energieagentur einen Ideenwettbewerb ausgelobt, der für die Gewinner mit je 500 Euro aus dem Fördertopf des Rheinhessen-Cents belohnt wurde.
Die besten Ideen hatten die Kinder der Katholischen Kita St. Michael Sprendlingen mit den „Energie-Spar-Engeln“ und die Kita Sonnenschein aus St. Johann mit den Ideen des Glasdaches aus dem Morgenkreis.
Als wahre „Energie-Spar-Engel“ engagieren sich die Kinder der Kita St. Michael Sprendlingen schon seit einiger Zeit, sind als Umweltengel aktiv und befreien das gesamte Kita-Gelände von achtlos weggeworfenem Müll.
Nach gemeinsame Überlegung mit den Erzieherinnen, wie und wo täglich Energie verbraucht und eingespart werden könnte, wurden die Ergebnisse fotografiert, mit Erkenntnissen kommentiert und als Collage zusammengestellt. Die Energie-Spar-Engel sind nun regelmäßig gemeinsam mit den Umwelt-Engeln unterwegs.
Am 20.07.2015 war es dann soweit: Unter Anwesenheit von Bürgermeister Manfred Scherer, Vertretern des Rheinhessen-Cent-Beirates und der Kita-Leitung wurde ein Scheck in Höhe von 500 Euro überreicht.
Das Geld wird gut angelegt sein: Die Kita plant in Kürze eine nachhaltige Umgestaltung ihres Außengeländes.
Bildbeschreibung: Cyril Gilsdorf (li.) und Helmut Simon (3. v. li.) vom Beirat, Bürgermeister Manfred Scherer (5. v. li.) in Mitten der Leitung, Elternbeirat und Kindern der kath. KiTa St. Michael


